Finden Sie schnell flachriemen antriebsriemen für Ihr Unternehmen: 192 Ergebnisse

Keilrippenriemen

Keilrippenriemen

Unser umfangreiches Lieferprogramm umfasst alle hochwertigen Qualitätsmarkenprodukte von Optibelt, Gates und Continental. KEIPER Neoprene-Rippenbänder Unser umfangreiches Lieferprogramm umfasst alle hochwertigen Qualitätsmarkenprodukte von Optibelt, Gates und Continental. Mit der großen Lagerhaltung erfüllen wir kürzeste, flexible Lieferzeiten und bieten Ihnen immer die richtige Lösung für Ihre Anforderungen. Für alle Anwendungen in Antrieb und Transport.
CONTI® SYNCHROFLEX / SYNCHROFLEX GEN III-Zahnriemen

CONTI® SYNCHROFLEX / SYNCHROFLEX GEN III-Zahnriemen

CONTI SYNCHROFLEX Polyurethan-Zahnriemen verfügen aufgrund ihrer hochwertigen Werkstoffkomponenten über eine sehr hohe Leistungsfähigkeit. Hochfeste Stahlcordzugträger und abriebfestes Polyurethan sind die Grundlage für die maßgenauen und widerstandsfähigen CONTI SYNCHROFLEX Polyurethan-Zahnriemen. Die Gießfertigung und die Verfügbarkeit eines breiten Spektrums an PU-Materialmischungen eröffnet eine hohe Riemenvielfalt sowie kundenspezifische Lösungen, auch für den Betrieb bei niedrigen Temperaturen, in Reinräumen und in der Nahrungsmittelindustrie. In der Ausführung "GEN III" ermöglichen CONTI SYNCHROFLEX-Zahnriemen eine bis zu 25% höhere Leistungsübertragung. Hierfür sorgen bifilare Stahlcordzugträger, eine engere Drahtpackung und die spezielle GEN III-Hochleistungs-PU-Mischung. Beispiele für Einsatzgebiete: - Büromaschinen - EDV-Anlagen - Textilmaschinen - Holzbearbeitungsmaschinen - Werkzeugmaschinen - Druckmaschinen - Pumpen - Kompressoren - Baumaschinen Zahnprofile AT: AT 3, AT 5, AT 10, ATP 10, ATP 15, AT 20 (alle als GEN III-Hochleistungsprofil lieferbar) Antistatische Zahnriemen: antistatische Beschichtung, antistatische PU-Mischung Zahnprofile T: T 2, T2,5 / T 2,5-DL, T5 / T 5 -DL, T 10 / T 10-DL, T 20 / T 20-DL Zoll-Zahnriemen: M (MXL) Zahnriemen mit Kerbverzahnung: K 1, K 1,5 Flachriemen F: F / AF / BF / CF / DF Spezialprofile: V (XL, L, H) Beschichtete Zahnriemen: Materialien für unterschiedlichste Transportzwecke verfügbar Transportnocken, -profile: mittels spezieller Gießform (Nockenzahnriemen) oder nachträglich aufgeschweißte Profile Bürstenzahnriemen: für Glas-, Keramik- oder Papiertransport Mechanische Bearbeitung: Querfräsen, Längsfräsen, Schleifen, Zähne längsfräsen, einzelne Zähne entfernen, Lochen
Zahnriemen aus PU

Zahnriemen aus PU

Mit unseren Premiumzahnriemen von CONTINENTAL und BRECO bieten wir PU-Zahnriementechnik auf höchstem Niveau für alle Anwendungsbereiche. Individuelle Zahnriemenbearbeitung, Konstruktionsunterstützung. Unser Angebot an Riementypen, Riemenabmessungen, Synchronscheiben und Komponenten eröffnet Anwendern ein nahezu unbegrenztes Einsatzsprektrum: - in der Antriebstechnik durch maximale Leistungsübertragung, - in der Lineartechnik durch Beweglichkeit und Präzision, - in der Transporttechnik durch Zuverlässigkeit und Stärke. In unserem Fertigungsbetrieb in Garbsen passen wir die Zahnriemen bei Bedarf an spezifische Antriebs- und Transportaufgaben an, damit sie in jedem Anwendungsfall die optimale Leistung erbringen. Zahnriemen beschichten: antihaftend, schnittfest, temperaturbeständig, antistatisch, dämpfend, geeignet für Lebensmittelkontakt, Naturkautschuk-Beschichtung auf Stoß Nockenzahnriemen: Nocken/Aufschweiß-/Mitnehmerprofile mechanisch befestigen oder aufschweißen, Nocken nach Zeichnung (CNC-Fräsen, Spritzguss, 3-D-Druck) Zahnriemen, mechanisch bearbeitet: Konturen einfräsen, Zähne entfernen, Längs- und Querfräsen von Riemenrücken und Beschichtung, Sonderfräsungen, Planschleifen, Kantenschleifen, Maßschleifen des Riemenrückens, Konturenschleifen von Beschichtungen, Längs- und Querschleifen, Rundlöcher stanzen, eckige, ovale oder kundenspezifische Durchbrüche. Vakuumzahnriemen: Das Fräsen, Schleifen und Stanzen erfolgt in unserem Fertigungsbetrieb. Hier können nahezu beliebige Zahnriemenbreiten und -formen in engsten Toleranzen gefräst, geschliffen und gestanzt werden. Langjährige Erfahrung, qualifizierte Mitarbeiter sowie optimierte Fertigungserfahren und Spezialvorrichtungen sorgen für höchste Produktqualität. Zu unseren Markenzahnriemen bieten wir Synchronscheiben, die in Bezug auf Material und Formgebung ebenfalls individuell auf die spezifische Kundenanwendung abgestimmt werden können. BRECOmove®: hohe Kraftübertragung, platzsparend BRECOFLEXmove®: Linearantriebe, Positionierantriebe BRECOgreen: 37% Anteil nachwachsende Rohstoffe BRECO® AT: Hochleistungszahnriemen BRECO® AT-DL: beidseitig verzahnt, für Mehrwellenantriebe BRECO® BAT: Bogenverzahnung, hohe Laufruhe BRECO® BATK: Bogenverzahnung mit Führungsspur BRECO® ATP: Hochleistungsprofil, tragende Zahnflächen: +70% BRECO® ATN: Transportriemen, wechselbare Nocken BRECO® ATN mit Keil: Transportriemen mit Keil, bordscheibenfreier Lauf BRECO® SFAT: versetzte Verzahnung, selbstführend BRECO® ATK: Spurzahnriemen, bordscheibenfreier Lauf BRECO® T: Trapezprofil nach DIN 7721 BRECO® XL, L, H, XH: zöllige Teilungen nach DIN/ISO 5296 BRECOFLEX® F2: Flachriemen, endlos BRECO® F1, F2, F2.2, F2.5, F3, F6: Flachriemen (Meterware, endlos verschweißt) BRECOprotect®: für Kontakt mit Lebensmitteln BRECObasic®: für einfache Anwendungen, Meterware CONTI® SYNCHROFLEX: für den unteren und mittleren Leistungsbereich CONTI® SYNCHROFLEX GEN III: für hohe Leistung bei hoher Geschwindigkeit CONTI® SYNCHROCHAIN: für extreme Anwendungen mit höchsten Kräften CONTI® SYNCHROCHAIN CARBON: für extreme Anwendungen mit höchsten Drehmomenten CONTI® SYNCHRODRIVE: Meterware, für Linear- und Transporttechnik CONTI® SYNCHRODRIVE N10: Noppenriemen, selbstführend
Doppelkeilriemen

Doppelkeilriemen

Optibelt Doppelkeilriemen
CXP-Riemen

CXP-Riemen

Dieser Hochleistungsriemen wurde für große Leistung bei größeren Geschwindigkeiten in den Profilen HTD und STD entwickelt und ist deutlich leistungsstärker als die Synchrobelts! Dieser Riemen steht im Profil HTD3-HTD14 und dem Supertorque Profil S8M zur Verfügung. Vorteile: Bedingt Ölbeständig Die Riemen können bei einem Temperaturbereich von -20°C bis +100°C eingesetzt werden Sie sind nach ISO 9563 elektrisch leitfähig Sie sind tropenbeständig, alterungs- und ozonbeständig Man kann sie mit einer Innen- und Außenspannrolle verwenden Sie sind wartungsfrei Erhöhte Leistung gegenüber dem Synchrobelt-Riemen
Zahnriemen Gummi

Zahnriemen Gummi

Zahnriemem aus Gummi bieten universelle Lösungen für vielfältige Anwendungsbereiche. Elastomere Zahnriemen werden in vielen Bereichen der Industrie erfolgreich eingesetzt. Die Vielzahl der Riemenprofile und Werkstoffkombinationen (Elastomer und Zugstrang) machen diese Riemen zu einem universellen Antriebselement im Maschinen- und Apparatebau, im allgemeinen Werkzeug- und Maschinenbau, in der Druck- und Textiltechnik, in der Verpackungstechnik usw. Von Hilger u. Kern erhalten Sie Premiumprodukte führender deutscher Hersteller. Folgende ContiTech Gummi-Zahnriemen bieten die ideale Antriebslösung für eine Vielzahl von Anwendungen: - Synchrobelt für kleine + mittlere Leistungsbereiche - Synchroforce CXP/CXA/Extreme für Hochleistungsbereiche - Synchrotwin doppelt verzahnte Gummi-Zahnriemen - Synchroline endliche Gummi-Zahnriemen
Keilriemen optibelt SUPER DVX

Keilriemen optibelt SUPER DVX

Riemenaufbau und Produktionsmethode sind vom SUPER VX abgeleitet. Der Optibelt SUPER DVX ist doppelgezahnt, wobei Zahntiefe und Teilung auf das jeweilige Riemenprofil abgestimmt sind. Die Doppelverzahnung sichert eine bessere Wärmeableitung und reduziert dadurch die Riementemperatur erheblich. Je nach Anwendung und Einsatzgebiet wird der Riemen zusätzlich mit mehrlagigem Quercord im Unterbau versehen. Vorteile ● extrem hohe Aufnahme der Axialkräfte ● hohe Flexibilität und Biegewilligkeit ● bessere Wärmeabstrahlung ● hohe Laufruhe bei großen Riemengeschwindigkeiten ● lange Lebensdauer Insbesondere mit dem Optibelt SUPER DVX doppelgezahnten Breitkeilriemen werden steigende Anforderungen an Leistung und Lebensdauer erreicht. Platzsparende Antriebslösungen, optimales Regelverhalten, Reduzierung der Lauftemperatur und ein breites Anwendungsspektrum zeichnen diesen Riemen aus. Profile: Riemenbreiten von 20 bis 85 mm Riemenhöhen von 10 bis 30 mm
DRUCKKNOPFgürtel

DRUCKKNOPFgürtel

Gürtelriemen 30, 35, 40 mm Breite, mit Druckknöpfen zum Einknöpfen von Koppel,- und Dornschnallen, auf Wunsch mit Prägungen Gürtel mit 2 brünierten Druckknöpfen, als Wechselgürtel zum Einknöpfen verschiedener Koppelschließen, Bundweiten 70 - 130 cm, Überlängen möglich, auch mit gelaserten Koppelschließen und Logo - gelasert Deutschland: Deutschland Lieferzeit 10 Tage: Lieferzeit 10 Tage
Zahnriemen

Zahnriemen

Vom Standard-Zahnriemen bis hin zu Sonderprofilen oder beschichteten Zahnriemen - bei uns erhalten Sie alle denkbaren Varianten! ahnriemen sind ein sehr vielseitig einsetzbares Maschinenbauteil. Ob als Antriebs- oder als Transportriemen bieten Sie viele Vorteile gegenüber Flachbändern. Sie sind nahezu wartungs- und verschleißfrei und ermöglichen eine extakte Positionierung und Taktung. Sie können vielfältig mit Beschichtungen, Nocken und Lochungen versehen werden und kommen daher in allen Industriebereichen zum Einsatz.
Zahnriemen (endlos)

Zahnriemen (endlos)

Zahnriemen aus PU / Neoprene, endlos gefertigt für die Automatisierungs- und Handhabungstechnik. Zahnriementriebe zeichnen sich gegenüber Kettentrieben aus durch die größere Übertragungsleistungen
Zahnriemen

Zahnriemen

Nocken und Profile: Zahnriemen und Nocken dienen zum Transport, zur Fixierung oder der Vereinzelung von Stückgut. Nocken werden für Sonderlösungen in allen Varianten eingesetzt. Für Antriebs- und Transportzwecke bieten wir Ihnen an: Faltschachtelriemen Zahnriemen Rundriemen Antriebs- und Flachriemen Antriebsriemen Maschinenbänder Spindelbänder Wäschereibänder
Zahnriemen

Zahnriemen

Für innovative, einzigartige und komplexe Anforderungsprofile steht ein breites Programm verschiedener Zahnprofile als Lösung zur Verfügung. Polyurethanzahnriemen für die Lineartechnik, Fördertechnik und Leistungsübertragung. Für innovative, einzigartige und komplexe Anforderungsprofile steht ein breites Programm verschiedener Zahnprofile als Lösung zur Verfügung. Zahnriemen werden u. a. aus abriebfestem Polyurethan und hochfesten Zugträgern in Stahl, Edelstahl oder Kevlar gefertigt. Die Kombination aus den Werkstoffen Polyurethan, einem entsprechenden Zugträger und die maßgenaue Zahnform sind die Basis für hochwertige Zahnriemen. Sie überzeugen durch ihren Formschluss, Synchronlauf, Positioniergenauigkeit, hohen Wirkungsgrad bis 98% und ihrem geräuscharmen, abriebfesten, wartungsfreien Lauf. Sonderverzahnungen, Keilleistenführungen, Doppelverzahnungen oder Rückenfunktionsbeschichtungen sind wichtige Auswahlkriterien für den Einsatz im Maschinen-, Anlagenbau und der Handhabungstechnik.
Transportzahnriemen

Transportzahnriemen

Zahnriemen - Förderelement für nahezu jede Anwendung Zahnriemen mit aufgeschweißten Profilen sind wichtiger Bestandteil unseres Angebots rund um die Zahnriementechnik. Je nach Anforderung werden die Profile gegossen bzw. mittels Spritzgusstechnik oder über eine mechanische Bearbeitung in komplexen Formen mit minimalen Fertigungstoleranzen hergestellt. Thermoplastisches Polyurethan ermöglicht dabei eine homogene Verbindung des Grundriemens mit dem aufzuschweissenden Profil. Ein umfangreicher Formenpark gepaart mit einem kostengünstigen Werkzeugbau machen auch anspruchsvolle Anforderungen an die Profilgeometrie mit kurzen Lieferzeiten realisierbar. Daneben versehen wir Zahnriemen mit einem breiten Spektrum an Beschichtungen auf Polyurethan-, Elastomer-, Silikon- oder PVC-Basis. Beschichtungen sind integraler Bestandteil des Riemens, werden co-extrudiert bzw. in einem separaten Arbeitsgang auflaminiert. Mit den Beschichtungen lassen sich unterschiedlichste Oberflächenstrukturen, hohe Reibwerte sowie die geometrische Anpassungsfähigkeit des Riemenrückens an das zu fördernde Produkt erreichen, um einen optimalen Transport zu garantieren. Die mögliche mechanische Bearbeitung des Riemenrückens erweitert das Spektrum möglicher Lösungsansätze. Breitzahnriemen mit einer Breite von 900 mm runden unser Angebot ab. Diese garantieren einen synchronen Lauf und werden deshalb häufig dort eingesetzt, wo eine exakte Positionierung des Förderguts erforderlich ist. Die Riemen sind schnittfest, einfach zu reinigen und erlauben hohe Fördergeschwindigkeiten. Bei Förder- und Positionieranwendungen mit großen Achsabständen greifen wir auf Zahnriemen mit extrudierten Keilleisten zurück. Breite: 900,00 mm
Zahn- und Keilriemen

Zahn- und Keilriemen

Zahn- und Keilriemen für Antriebs- und Fördertechnik liefern und bevorraten wir in vielen Typen und Längen. Als Meterware, verschweißt, Standardausführungen, Sonderanfertigungen, mit Verbindungsgliedern, individuell nach Anfrage.
Keilriemen Optibelt

Keilriemen Optibelt

Der Keilriemen ist der bekannteste Vertreter der Antriebsriemen. Er wird vorwiegend im Maschinenbau, in der Industrie, in Kraftfahrzeugen oder auch im Haushalt in Waschmaschinen verwendet. Optibelt-Keilriemen sind serienmässig öl- und hitzebeständig bis ca. 70 °C, elektrisch leitfähig und staubgeschützt. Eine besondere Kennzeichnung erfolgt nicht.
HabaSYNC Zahnriemen

HabaSYNC Zahnriemen

HabaSYNC-Zahnriemen eignen sich für Transportanwendungen und Antriebe von Linearführungen, HabaSYNC-Zahnriemen werden normalerweise für Anwendungen eingesetzt, bei denen eine exakte Produkt- bzw. Komponenten-positionierung erforderlich ist. Die Synchronisierung wird durch das Eingreifen der Riemenzähne in eine zugehörige Zahnscheibe mit gleicher Teilung erreicht. Unsere Zahnriemen sind sowohl in Zoll- als auch in metrischen Teilungen (T, AT und HTD) erhältlich.
Transmissionsriemen

Transmissionsriemen

Wir fertigen, verbinden, liefern und installieren Transmissionsriemen als Flachriemen, Keilriemen, Zahnriemen und Rundriemen mit den entsprechenden Zulassungen für die jeweiligen Industriezweige.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen überträgt die Kraft der Kurbelwelle auf die Nockenwelle(n) im Zylinderkopf und steuert so das Öffnen und Schließen der Ventile im Zusammenspiel mit der Auf- und Abbewegung der Zylinder. Hier ist also absolute Präzision gefragt. Durch die ständig wechselnden Drehzahlen des Motor muss der Zahnriemen auch hohe mechanische Beanspruchungen in Form von Beschleunigungen und Verzögerungen aushalten. Zuletzt soll er eine hohe Dauerhaltbarkeit unter zum Teil extremen thermischen Bedingungen erfüllen. Eine bemerkenswerte Leistung für ein so unscheinbares Bauteil. Ein Zahnriemen sollte nicht länger als vom Hersteller empfohlen im Einsatz sein! Wenn der Zahnriemen reißt, werden die Ein- und Auslassventile unkontrolliert und ungebremst vom Nockenwellenantrieb auf die Kolbenböden des Motorblocks geschleudert. Die Folge: bei fast allen modernen Motoren ein kapitaler Motorschaden. Bitte lassen Sie darum den Zahnriemen Ihres Motors innerhalb der vorgegebenen Kilometerintervalle prüfen oder wechseln. Die Prüf- oder Wechselintervalle des Zahnriemen finden Sie in Ihrem Serviceplan oder Sie können Sie bei uns erfragen. Ihr Motor dankt es Ihnen! Was wird bei einem Zahnriemenwechsel ersetzt? Im Rahmen des Zahnriemenwechsels werden auch alle damit zusammenhängenden Verschleißteile wie Umlenkrollen und Spannelemente nach Werksvorgaben ausgetauscht und ersetzt. Je nach Fahrzeug und Motor ist der Zahnriemenwechsel zeitaufwändig und muss präzise durchgeführt und kontrolliert werden. Damit machen die Montagekosten den größten Teil beim Wechsel des Zahnriemens aus. Wartung und HU
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller schlagen den Autofahrern vor, wann ein Zahnriemenwechsel durchgeführt werden sollte. Sie finden die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller, wenn der Zahnriemen aber nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen, daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Im Normalfall werden beim Zahnriemenwechsel auch direkt die Spann- und Umlenkrollen ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzuleiten und während der gesamten Lebensdauer diesen auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meist mitgewechselt. Das erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr gut läuft. Warum einen Standort auswählen? Durch die Auswahl eines Standortes werden Ihnen folgende Informationen angezeigt.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Autofahrern Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen finden Sie im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen jedoch nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen direkt ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und während seiner gesamten Lebensdauer unter Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese in der Regel ebenfalls mitgewechselt. Dadurch entfällt möglicherweise der zusätzliche Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert. Durch die Auswahl eines Standorts erhalten Sie folgende Informationen.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Inspektion und Wartung Eine Frage, ein günstiges Vergnügen ist ein Zahnriemenwechsel nicht. Auch deshalb, weil in diesem Zusammenhang Teile wie Spannrolle, Spanner, Umlenkrolle und Wasserpumpe vorsorglich gleich mit erneuert werden sollten, da sie im Rahmen des Zahnriemenwechsels leicht zugänglich sind. Hinzu kommt, dass sich Wasserpumpe und Zahnriemen aufeinander einlaufen, die Kombination aus neuem Zahnriemen und alter Wasserpumpe oft zu Problemen führt. Doch diese Investition lohnt sich, will man keinen kapitalen Motorschaden riskieren.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Genauere Informationen zu den Intervallen finden Sie in Ihrem Autoserviceheft. Es gibt verschiedene Intervalle, in der Regel zwischen ca. 60.000 und 120.000 km. Das ist ein Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen nicht im empfohlenen Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen gleichzeitig ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und ihn während seiner gesamten Lebensdauer auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meistens ebenfalls gewechselt. Dies erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. In der Motortechnik werden diese auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Zahnriemen vereinen die Eigenschaften einer Kette und eines Flachriemens miteinander. Reißt der Zahnriemen, werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet bzw. bleiben geöffnet und können mit dem Kolbenboden kollidieren. Das kann zu einem Motorschaden führen. Damit Ihnen ein so erheblicher Schaden erspart bleibt, empfehlen wir Ihnen den Zahnriemenwechsel (im zeitlichen oder kilometerbedingten Rahmen wie vom Hersteller angegeben) unbedingt durchführen zu lassen. Auch hier setzen wir auf faire Preise und fachgerechte Reparatur um unnötig hohe Kosten für Sie zu vermeiden.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. In der Motortechnik werden diese auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Zahnriemen vereinen die Eigenschaften einer Kette und eines Flachriemens miteinander. Reißt der Zahnriemen, werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet bzw. bleiben geöffnet und können mit dem Kolbenboden kollidieren. Das kann zu einem Motorschaden führen. Damit Ihnen ein so erheblicher Schaden erspart bleibt, empfehlen wir Ihnen den Zahnriemenwechsel (im zeitlichen oder kilometerbedingten Rahmen wie vom Hersteller angegeben) unbedingt durchführen zu lassen. Auch hier setzen wir auf faire Preise und fachgerechte Reparatur um unnötig hohe Kosten für Sie zu vermeiden.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Service-Guide Zahnriemen. DER ZAHNRIEMEN IST GRUNDLEGEND FÜR DIE FUNKTION IHRES MOTORS Es handelt sich um ein einfaches Bauteil, das die Synchronität der Kolben- und der Ventilbewegungen herstellt. Das Zahnriemenkit besteht aus Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrollen. Der Zahnriemen ist eine zentrale Komponente des Motors und wird stark beansprucht. Sollte er reißen, kommt es zu schweren Schäden, bis hin zum totalen Motorschaden. WARUM DAS ZAHNRIEMENKIT WECHSELN? • Die ständige starke Beanspruchung durch den Motor bewirkt den natürlichen Verschleiß aller Komponenten der Motorsteuerung mit wachsender Kilometerzahl. • Auch die Witterungsbedingungen können einen vorzeitigen Verschleiß verursachen. • Eine undichte Wasserpumpe und der Verlust von Kühlflüssigkeit können die Lebensdauer des Zahnriemens verkürzen. WANN SOLLTEN SIE DEN ZAHNRIEMEN WECHSELN? Es gibt keine Möglichkeit, den Grad des Verschleißes des Zahnriemens zu überprüfen. WIR EMPFEHLEN... Wechseln Sie unbedingt vorbeugend den Zahnriemen gemäß den Herstellerangaben im Wartungsheft. Um sicher zu gehen, sollten Sie den Zahnriemenwechsel bei 80.000 km ins Auge fassen, für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Servicepersonal. AN DIE WARTUNG DENKEN Um Ihren Motor zu schützen, sollten Sie den Zahnriemen unbedingt gemäß den im Wartungsheft vorgegebenen Wartungsintervallen wechseln lassen. WIR EMPFEHLEN... Lassen Sie beim Zahnriemenwechsel gleich auch die Wasserpumpe austauschen, denn sie trägt zur Lebensdauer des Ganzen bei und Sie vermeiden eine mögliche spätere Reparatur. Aufgrund der Nähe der Bauteile können diese leicht in einem Arbeitsgang ausgetauscht werden, was zudem die Kosten begrenzt. SICHERHEIT IHRER TEILE Zahnriemen-Kits bestehen aus Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen und gewährleisten die sichere Funktion der Ventilsteuerung ihres Motors. Um die Lebensdauer von Zahnriemen und Rollen zu optimieren, wurden alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Von uns verbaute Zahnriemenkits sind von höchster Qualität und entsprechen den strengen Anforderungen des Lastenhefts.
Praxisanwendungen für Zahnriemenspanner

Praxisanwendungen für Zahnriemenspanner

ROLL-RING-Zahnriemenspanner werden überwiegend bereits in der Konstruktionsphase neuer Maschinen und Ausrüstungen geplant und anschließend realisiert, beispielsweise in Holzbearbeitungsmaschinen, Hubtischen, Schleifautomaten, Roboteranwendungen, Werkzeugmaschinen, Automatisierungs- und Handhabungstechnik oder Druckmaschinen. Durch Nachrüstungen wurde auch die Laufkultur bestehende Zahnriemenantriebe verbessert, wie zum Beispiel in Schleifmaschinen für Rasierklingen, Anlagen der Reifenindustrie oder in Rollenprüfständen.
Vollrindgürtel

Vollrindgürtel

Art.-Nr.: 3501 - Gürtel 3,5cm Vollrindleder
PU-Rund- und Keilriemen

PU-Rund- und Keilriemen

PU-Rund- und Keilriemen können für leichte bis mittelschwere Antriebs- und Transportaufgaben eingesetzt werden. Sie sind in vielen unterschiedlichen Querschnitten lieferbar, preiswert und unkompliziert im Handling. Rundriemen Rundriemen mit Zugträger aus Stahlcord, Aramid oder Polyestercord coextrudierte Rundriemen mit antistatischer Ummantelung Keilriemen mit Zugträger Keilriemen mit Beschichtungen Parallel-Keilriemen Doppelkeilriemen Daten Lieferformen: offen/Rollenware, endlos Länge: auf Maß Werkstoff: PU in unterschiedlichen Shorehärten Farben: Weiß, Grün, Blau, Gelb, Schwarz, Rot, Transparent Individuelle Konfektionierung nach Ihren Anforderungen
PKW & NFZ Antriebswellen Datenbank

PKW & NFZ Antriebswellen Datenbank

Hier finden Sie PKW / NFZ Gelenkwellen für nahzu alle Anwendungen Gelenkwellen für nahezu alle Fahrzeugmarken (Audi, BMW, Chevrolet, Chrysler, DACIA, Daihatsu, Dodge, FIAT, Ford, GAZ, Honda, Hummer, Hyundai, IVECO, Jeep, Kia, Lada, Land-Rover, LDV, Mazda, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Nissan, Opel, Piaggio, Renault, Suzuki, Toyota, Volvo, VW)
Vor- und Nachbehandlung:  Passivieren, Chromatieren, Eloxieren  und Beizen (Oxidationsschutz der Oberfläche und zur Färbung)

Vor- und Nachbehandlung: Passivieren, Chromatieren, Eloxieren und Beizen (Oxidationsschutz der Oberfläche und zur Färbung)

Vor- und Nachbehandlung: Neben dem Passivieren, Chromatieren, Eloxieren und Beizen (u.a. zum Oxidationsschutz der Oberfläche und zur Färbung, z.B. Gelb, Blau, Schwarz), bieten wir auch weitere vor- und nachbehandelnde Verfahren an: Gleitschleifen | Trowalisieren Gleitschleifen Trowalisieren Galvanik Oberflächenbeschichtung Nürnberg Fürth Erlangen München Unter Gleitschleifen versteht man Fertigungsverfahren zur Bearbeitung von Oberflächen, bei denen die zu bearbeitenden Werkstücke zusammen mit Schleifkörpern und meist einem Zusatzmittel in wässriger Lösung (Compound) als Schüttgut in einen Behälter gegeben werden, der in eine oszillierende und rotierende Bewegung gebracht wird. Die dabei entstehenden Reibungsbewegungen sorgen auf den Oberflächen für die gewünschten Effekte. Selbstverständlich ist es auch möglich das Gleitschleifen mit einer nachfolgenden Beschichtung direkt zu kombinieren. Vibrationsgleitschleifen: Große Vibratoren versetzen den gesamten Inhalt in Schwingungen und ermöglichen so auch die Bearbeitung schwerer beziehungsweise großer Werkstücke, die beim Trommel- und Fliehkraftschleifen im Gemenge unten liegen bleiben, sich verhaken oder im Behälter aufstoßen würden. Der Anwendungsbereich geht vom aggressives Entgraten und Kantenverrunden bis zum Hochglanzpolieren von hochempfindlichen Teilen. Wir besitzen Schneckentrowalisieranlagen, die sehr schonend auf die Werkstückkanten wirken. Tempern | Wasserstoffentspröden: Tempern Wasserstoffentspröden Galvanik Oberflächenbeschichtung Nürnberg Fürth Erlangen München Beim sogenannten Tempern wird das Material mit Hilfe eines Ofens, über einen längeren Zeitraum erhitzt, um z.B. die Verteilung mechanischer Spannungen zu kontrollieren oder die Struktur eines Festkörpers zu ändern, d.h. beispielsweise das Gefüge von Gussmaterialien zu verändern. Eine Wasserstoffversprödung kann im Reinigungsprozess entstehen. Beim Beizen in Säure wird Wasserstoff frei, welcher sich in das Metallgefüge einlagert. Dieser Wasserstoff diffundiert im Laufe der Zeit in das Materialinnere ein. Dadurch wird das Metallgefüge instabil. Das Material kann bei Belastung brechen. Um einen eventuellen Sprödbruch zu verhindern, wird nach dem Galvanisieren eine Warmauslagerung (Tempern) durchgeführt. Bei diesem Temperprozess wird durch Erwärmung auf Temperaturen zwischen 180°C und 230°C (je nach Härtegrad des zu tempernden Materials) der sich im Material befindliche Wasserstoff ausgetrieben. Eigenschaften: Verhinderung von Sprödbrüchen Im Allgemeinen keine Veränderung der Grundmaterialeigenschaften Anwendungsgebiete: Befestigungstechnik Beschlagstechnik Stark mechanisch belastete Teile Tampon-Beschichtung Tamponbeschichtung Tamponieren Galvanik Oberflächenbeschichtung Nürnberg Fürth Erlangen München Der Begriff Tampongalvanisieren bezeichnet ein Verfahren zum partiellen elektrochemischen Beschichten elektrisch leitender Werkstoffe. Es handelt sich hierbei um einen galvanischen Metallauftrag, der jedoch nicht in einem galvanischen Bad erfolgt. Das Tamponverfahren ist eine Verfahrenstechnik, welche galvanische Schichten ermöglicht, ohne dass das zu beschichtende Teil in ein Bad getaucht werden muss. Eigenschaften: Mit dem Tamponverfahren lassen sich dekorative und funktionelle Schichten abscheiden, welche höchsten Ansprüche genügen. Teile jeglicher Art lassen sich sowohl partiell oder vollflächig beschichten Komplexe Geometrien lassen sich schnell und einfach selektiv beschichten Für Neubeschichtungen und Reparaturen gleichermaßen gut geeignet Nahezu alle Metalle können abgeschieden werden Funktionelle und dekorative Schichten sind möglich Kantenaufbau, im Gegensatz zur Badgalvanik, nicht oder nur minimal gegeben Keine Wasserstoffversprödung Durch mobile Technologie Vorort durchführbar Beschichtung von Einzelteilen stellt keine Probleme dar Strahlen Strahlen Glasperlen Galvanik Oberflächenbeschichtung Nürnberg Fürth Erlangen München Mit Druck werden geeignete Strahlmittel auf die Oberfläche des Werkstücks geblasen. Der Prozess dient dazu, die Oberfläche von Rost, Farbresten oder Graten zu befreien - auch eine Aufrauhung kann erreicht werden. Das Strahlen ist ein abtragendes Verfahren. Die Strahlmittel werden auf den Anwendungsfall individuell abgestimmt. Zum Einsatz kommen Glasperlen, Sand oder Korund.